1. Indikation: Patienten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eines schweren oder letalen Verlaufs einer infektiösen Endokarditis
    1. Pat. mit Klappenersatz (mech.+biolog.)
    2. Pat. mit Z.n. Endokarditis
    3. Pat. mit angeborenen Herzfehlern
    4. Z.n. Verwendung von prothetischem Material nach Op eines Herzfehlers in den ersten 6 Mon. nach Op
    5. Herztransplantierte
  2. Situationen zur Prophylaxe
    1. Zahnbehandlung
    2. Eingriffe am Respirationstrakt
    3. nicht bei Eingriffen am GI- o. Urogenitaltrakt
  3. Welches Antibiotikum
    1. Eingriffe am Respirationstrakt Wirksamkeit gegen Streptokokken und S. aureus z.B. Aminopenicillin+Betalaktamase-Inhibitor, Cefazolin oder Clindamycin, bei MRSA Vancomycin
    2. Eingriffe am GI-und Urogenitaltrakt Wirsamkeit gegen Enterokokken z.B. Ampicillin, Piperacillin oder Vancomycin
    3. Eingriffe an Haut, Hautanhangsgebilde ode muskuloskelettalem Gewebe Wirksamkeit gegen Staphylokokken und ß-hämolys. Streptokokken staphylokokkenwirksames Penicillin oder Cephalosporin, bei Allergie Clindamycin, bei MRSA Vancomycin
    4. Prophylaxe vor zahnärztliche Eingriffen 30-60 Min. vor Prozedur Amoxicillin 2g p.o oder Ampicillin 2g i.v. bei Allergie: Clindamycin 600mg p.o/i.v