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Diabetes mellitus Typ 1
- absoluter Insulinmangel
- Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem
- Ursache bis heute unklar
- hat nichts mit Süßigkeitenessen zu tun
- tritt meist bereits im Kindes- und Jugendalter auf („jugendlicher Diabetes“)
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Symptome
- starker Durst (Polydipsie)
- große Urinmengen (Polyurie)
- Gewichtsverlust trotz ausreichender Ernährung
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Sehstörungen
- Infektanfälligkeit
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
- Bewußtseinseintrübung
- Koma
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Therapie
- keine oralen Antidiabetika möglich
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Konventionelle Therapie
- eher für ältere Menschen
- 2x täglich Mischinsulin
- fixer Tagesablauf/Diätplan
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Basis-Bolus-Therapie
- junge Menschen
- Imitation des natürlichen Ablaufs (Basalrate + Bolus)
- keine spezielle Diät, keine Diätprodukte
- dafür Blutzuckermessen
- Abschätzen d. Kohlenhydratgehaltes d. Mahlzeit
- flexibel
- 1-2x Verzögerungsinsulin
- täglich 4 - 6 Insulininjektionen
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vor jeder Mahlzeit
- Blutzucker messen
- Broteinheiten berechnen
- benötigtes Altinsulin injizieren
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Insulinpumpentherapie
- kontinuierliche Altinsulinabgabe (Basal)
- vor dem Essen Dosis anpassen
- Blutzuckermessung vor jeder Mahlzeit
- Schwangerschaftsdiabetes
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Diabetes mellitus Typ 2
- relativer Insulinmangel
- Restfunktion d. Bauchspeicheldrüse vorhanden
- Stoffwechselerkrankung, Insulinresistenz
- "Nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus" oder "Altersdiabetes"
- auftretenden Beschwerden milder, schleichend
- Altinsulin zu den Mahlzeiten, Basalrate vorhanden
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Orale Antidiabetika
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Sulfonylharnstoffe
- vermehrte Insulinfreisetzung
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Biguanide
- verbessert Insulinwirkung
- verringert Glukosefreisetzung
- verzögert Glukoseaufnahme
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Resorptionsverzögerer
- verzögert Glukoseaufnahme