- Diabetische
Neuropathie
-
bakterielle Überwucherung
-
Weiter abnehmende
Motilität
-
Übelkeit,
Brechreiz
-
Gewichtsabnahme,
Schwäche
- Mangelernährung
-
Bakterielle Besiedlung
der Schleimhaut
-
Bakterielle Fermentation
- Blähungen,
Völlegefühl
- Aufstoßen
-
Bakterielle
Endotoxinbildung
-
Entzündliche Reaktionen
an Darmschleimhaut
- Zottenatrophie,
Durchlässigkeit ↑
- (Kohlenhydrat-)
Malabsorption
- Proteinverlust und
Hypoalbuminämie
- anhaltende Durchfälle
- Zu viel Laktose,
Fruktose, Gluten
- Zu wenig Protein/
Fett
- Hyperempfindlichkeit
- Krämpfe, Schmerzen
- Calprotectin
-
Bakterielle
Folsäurebildung
- Zu viel
Folsäure
-
Bakterieller Verbrauch
Vitamin B12, Eisen
-
Mangel an
Vitamin B12, Eisen
-
Anämie
- Müdigkeit,
Abgeschlagenheit
-
Bakterielle Abbau
von Gallensäuren
-
Fettmalabsorption
-
Steatorrhoe
(Fettstuhl) ①
- Bedarf an MCT
- Mangel an
fettlöslichen
Vitaminen A, D, E, K
-
Behandlung
-
Reduktion der Bakterien
-
Medikamente
- Synthetische
Antibiotika
- Pflanzliche
Antibiotika
-
Mögliche
Kostformen
- Elementardiät
- Low FODMAP
- Specific Carbohydrate
Diet (SCD)
- SIBO-Specific Food
Guide (Dr. Siebecker)
- SIBO Bi-Phasic
Diet (Dr. Jacobi)
- Cedars-Sinai-Diät
- Darm- und Psychologie-
Syndrom-Diät (GAPS-Diät)
- Hydrolysierte Formuladiät
- Null-Zucker-Diät
-
Beseitung
Mangelernährung
-
Diätetische
Optionen
- MCT-Fette ①
- Fettlösliche
Vitamine (A, D, E, K)
- Vitamin B12
-
evt. Enzym-
substitution
- Lipase
- Amylase
- Protease
-
Unterstützung Verdauung/
Heilung Darmschleimhaut
-
Diätetische
Optionen
- Ballaststoffe
- Enzyme
- Bitterstoffe
- Apfelessig
- Reichlich
Trinken
- Probiotika
- Präbiotika
-
Rückfallprävention
-
Diätetische
Optionen
- Unterstützung
Verdauung
- Reduktion der
Bakterien
- Nahrungspausen
-
Medikamenten-
management
- Ausschleichen
Protonenpumpen-
hemmer, Antazida etc.
- Behandlung
Grunderkrankung
-
Ursachen und Entstehung
SIBO
-
Motilitätsstörungen
-
Reizdarm, Sklerodermie,
chronische intestinale
Pseudoobstruktion (CIPO)
-
Störungen des migrierenden
motorischen Komplexes (MMC)
- Bakterien verbleiben
im Dünndarm
- Bakterielle Kolonisation
-
Medikamente
- Protonenpumpen-
hemmer, H2-Hemmer,
Antidiarrhoika, Opioide,
Anticholinergika
-
Multifaktoriell
-
Alter, Helicobacter
pylori-Infektionen
-
Magensäurebildung ↓
- fehlende Abtötung der Bakterien
- Bakterien gelangen in Dünndarm
- Bakterielle Kolonisation
-
Anatomische Abnormitäten
-
chirurgische Verwachsungen,
Verengungen, intestinale
Tumore, Divertikel
-
Transport des
Speisebreis wird
unterbrochen
- Speisebrei verbleibt im
Dünndarm und staut sich
- Bakterielles Wachstum
-
Störung/ Schädigung
Ileozökalklappe
(Übertritt vom Dünndarm
in den Dickdarm)
-
Bakterien
wandern
vom Dickdarm
zurück in den
Dünndarm
- Bakterielle Kolonisation
und veränderte
bakterielle Zusammensetzung
-
Immunsystem
-
HIV, IgA-Mangel
-
intestinale
Immunantwort ↓
- bakterielles
Wachstum